Wir suchen Mitglieder für den Vorstand und unsere neuen Kommissionen!

Du möchtest an vorderster Front über die Vereinsaktivitäten der ETH Bio Alumni mitbestimmen? Du interessierst dich für Vereinspolitik? Oder möchtest du gemeinsam mit anderen Mitgliedern ein Event oder eine Exkursion organisieren?

Dann bist du hier genau richtig! Der Bio Alumni Verein der ETH Zürich sucht neue Vorstands -und Kommissionsmitglieder, die sich an unserer Generalversammlung am 14. November 2018 im Zoo Zürich zur Wahl stellen.

Informiere dich untenstehend über die Aktivitäten des Vorstands und melde dich bei Interesse oder Fragen per E-Mail unter bio@alumni.ethz.ch. Wir freuen uns auf neue Gesichter und Ideen!

Gerne kannst du auch unverbindlich an unserer Vorstandssitzung am Mittwoch den 24. Oktober um 19h in Zürich-Oerlikon teilnehmen.

Vorstandsmitglieder gesucht!

Im Folgenden erhältst du einen Einblick in die Aufgaben des Vorstands der ETH Bio Alumni. Falls du an einem Posten Interesse hast, melde dich unverbindlich bei uns!

Präsident(in)

Du organisierst und leitest die Vorstandssitzungen (4-5 pro Jahr), sowie die alle 2 Jahre stattfindende Generalversammlung. Du hältst den Kontakt zur ETH Alumni-Vereinigung und deren Geschäftsstelle und koordinierst zusammen mit der/dem IT-Verantwortlichen die Mailings und Newsletter an unsere Mitglieder. Ebenso tauschst du dich regelmässig mit dem Department Biologie aus und koordinierst zusammen mit dem/der Kontaktverantwortlichen D-BIOL/VeBIS die vom Department organisierten Events (Tag der offenen Tür, D-BIOL Lecture) mit dem Departmentskoordinator. Du repräsentierst die Bio Alumni an der jährlich stattfindenden Masterfeier des D-BIOL und bist bei den meisten Events der Bio Alumni anwesend.

Arbeitsaufwand: 30-40 h/Jahr

Vizepräsident(in)

Du unterstützt den/die Präsident(in) bei der Organisation von DV und Events und vertritts ihn/sie wenn nötig. Ebenso präsidierst Du Vorstandssitzungen bei Abwesenheit des/der Präsidenten(in).

Arbeitsaufwand: 0-40 h/Jahr

Protokollant(in)

Du erstellst ein Protokoll der vierteljährlich stattfindenden Vorstandssitzungen sowie der Generalversammlungen, welche alle zwei Jahre stattfinden. Dieses Amt lässt sich gut mit einem der anderen Ressorts kombinieren.

Arbeitsaufwand: 10-15 h/Jahr

Event-Verantwortliche(r)

Du koordinierst unser Eventprogramm und bist gemeinsam mit der Event-Kommission für die Organisation gewisser Veranstaltungen aus unserem Vereinskalender verantwortlich. Du wirkst als Kontaktstelle zwischen dem Vorstand und der Event-Kommission und berichtest während den Vorstandssitzungen über den Stand der Dinge.

Arbeitsaufwand: stark abhängig von der Anzahl Veranstaltungen und der Anzahl aktiver Mitglieder in der Event-Kommission, ca. 10-20 h / Jahr

Vereinspolitik-Verantwortliche(r)

Du nimmst an den zweimal jährlich stattfindenen Delegiertenversammlungen teil und bringst den Standpunkt und die Ideen der Bio Alumni dort ein. Du präsidierst die Vereinspolitik-Kommission und erarbeitest gemeinsam mit dieser  unsere Position und Ideen und rapportierst über Neuigkeiten aus dem Forum und der DV and unseren Vorstandssitzungen.

Arbeitsaufwand: viermal jährlich einen halben Tag, sowie 15-20 h/Jahr

IT-Verantwortliche(r):

Du bist für unsere Homepage www.bio-alumni.ch verantwortlich und unterstützt den Präsidenten beim Versenden von E-Mails an die Vereinsmitglieder. Du betreust unsere Mailchimp- und Eventbrite-Accounts und bist für den regelmässigen Transfer neuer Mitgliederdaten von der ETH Alumni-Plattform zu Mailchimp verantwortlich. Ebenso betreust Du die Bio Alumni-Sektion im MyAlumni-Portal der ETH und hälst den Kontakt zu dem/der IT-Verantwortlichen der ETH Alumni Organisation.

Arbeitsaufwand: 15-20 h/Jahr

Kontaktverantwortliche(r) D-BIOL und VeBiS

Das Departement Biologie der ETHZ und der Verein der Biologiestudierenden stellen zwei wichtige Kollaborationspartner für unsere Veranstaltungen dar. Du tauschst Dich regelmässig mit dem Departmentskoordinator Biologie und unserer Kontaktperson beim VeBiS aus und koordinierst die gemeinsam mit dem D-BIOL stattfindenden Events. Ebenso unterstützt Du den/die Präsident/in bei der jährlich stattfindenden D-BIOL Masterfeier.

Arbeitsaufwand: 15-20 h/Jahr

Kommissionsmitglieder gesucht!

Auch ohne den Status eines aktiven Vorstandsmitglieds kannst du uns bei unserer Vereinsarbeit unterstützen. Als Mitglied der Event -oder Vereinspolitik-Kommissionen rapportierst du an einen Verantwortlichen im Vorstand oder nimmst direkt an der Vorstandssitzung teil.

Event-Kommission

Neben dem jährlichen Career Event und Get-Together organisieren die Biologie Alumni zwei Exkursionen pro Jahr zu verschiedensten Locations. Dieses Programm ist aber nicht in Stein gemeisselt und wir haben ein offenes Ohr für Deine Vorschläge! Als Mitglied der Event-Kommission übernimmst du (ganz oder teilweise) die Organisation eines Events deiner Wahl und hältst regen Kontakt mit dem Event-Verantwortlichen des Vorstands.

Arbeitsaufwand abhängig vom Event:

Career Event – 20-30 h/Jahr

Get-Together – 10-15 h/Jahr

Exkursionen – 10-20 h/Jahr

Zur Inspiration:

Career Event 2018: http://www.bio-alumni.ch/2018/impressionen-vom-career-event-2018/

Get-Together 2018: http://www.bio-alumni.ch/2018/get-together-2018-der-bio-alumni-in-der-villa-hatt/

Exkursion zum PSI (Swiss-FEL) 2018: http://www.bio-alumni.ch/2018/besuch-im-paul-scherrer-institut-psi-mit-schwerpunkt-swissfel/

Vereinspolitik-Kommission

Forum:

Arbeitsaufwand: Zweimal jährlich ein halber Tag